Die Arbeitsroutine durchbrechen und auf neue Gedanken kommen.

Ein Beispiel für New Way of Working (NWoW).

***

Wer sich wohlfühlt und Freude an der Arbeit hat, ist produktiver, generiert neue Denkansätze, trägt besser zu innovativen Ideen bei und identifiziert sich viel mehr mit dem Arbeitgeber.

Seit vielen Jahren setze ich mich mit neuen Formen des Arbeitens auseinander. Bereits vor dem Ausbruch der Covid-19 Pandemie war ich ein «Promoter und Evangelist» des dezentralen Arbeitens. Bei Canon führten wir im Jahre 2012 moderne Arbeitsmodelle ein, die das Arbeiten im Home-Office erlaubten und technisch unterstützten. Im Gegensatz zu vielen anderen Unternehmen fördert Canon (Schweiz) AG seit über 10 Jahren das Arbeiten im Home-Office. Es funktioniert und die Mitarbeitenden wollen auf diese Form des flexiblen Arbeitens nicht mehr verzichten.

Aufgrund meiner beruflichen Beratungs- und Anwendererfahrung rund um benutzeroptimierte Arbeitsplätze, weiss ich ziemlich genau, dass es kein klassisches Büro mehr braucht. Das Büro entwickelt sich zur Meeting- und Konferenz-Zentrum. Für Büroarbeiten am Computer wirken sich herkömmliche Bürolandschaften negativ auf das Wohlbefinden und die Arbeitsmoral der Mitarbeitenden aus.

Wer dagegen an einem Ort arbeiten darf, an dem er sich wirklich wohl fühlt, seine innere Ruhe findet und kreativ nachdenken kann, erledigt seine Aufgaben produktiver und zufriedener.

***

Zu NWoW gehört auch, dass Mitarbeitende pro Woche zwei bis drei Tage von zu Hause, aus der Ferienwohnung oder aus dem Camper arbeiten dürfen.

Mitarbeitende ersparen sich teilweise lange und beschwerliche Arbeitswege.  In dieser Zeit ermöglichen es digitale Kollaborationstools, Meetings beizuwohnen und mit den Kollegen vernetzt zu bleiben.

Ganz nach der Devise: New Way of Working (NWoW) sorgt für eine Win-Win Situation. Beide Seiten, also der Arbeitgeber und der Arbeitnehmer, profitieren nachhaltig davon.

Es ist Zeit für einen Kulturwandel. Wer vor einigen Jahren wie ich, das Arbeiten aus dem Camper empfahl, wurde noch von diversen Managern C-Level für durchgeknallt und verrückt erklärt. Die Zeiten haben sich gewandelt. Haute braucht es weniger klassische Chefs und mehr Freiheiten für Mitarbeitende. Eine davon ist das Arbeiten im Camper-Office.

Es ist Zeit für einen Kulturwandel. Wer vor einigen Jahren wie ich, das Arbeiten aus dem Camper empfahl, wurde noch von diversen Managern C-Level für durchgeknallt und verrückt erklärt. Die Zeiten haben sich gewandelt. Haute braucht es weniger klassische Chefs und mehr Freiheiten für Mitarbeitende. Eine davon ist das Arbeiten im Camper-Office.

Auftrittskompetenz

Personen, die offen und bildhaft Einblicke in ihre tägliche Arbeit bieten, sich leidenschaftlich an der Arbeit zeigen, die konstruktive Zusammenarbeit mit Kunden erlebbar machen, haben die besten Chancen, mit dieser menschlich-authentischen Form der Kommunikation neue Kunden zu gewinnen. Video ist das ideale Medium dafür. Befindet man sich an einem Ort der Ruhe und Inspiration – also zum Beispiel im Camper an einem schönen Ort – wirkt sich das positiv auf den Auftritt vor der Kamera aus.

Das häufig verwendete, aus dem Griechischen stammende Wort Charisma heisst auf Deutsch nichts anderes als Ausstrahlungskraft. Charismatische Menschen tun das, was sie machen gerne und mit ansteckender Freude.

Bei vielen Menschen schlummert viel mehr Ausstrahlungs-Potential als angenommen. Je besser man seine persönliche Ausstrahlungskraft kennenlernt und konsequent dran arbeitet, desto mehr entwickelt sich das persönliche Charisma. Es sind genau diese charismatischen Menschen, die dann andere begeistern und bewegen können; ob im Video oder bei einem Live-Auftritt. Charisma wirkt immer.